Das aktuelle Thema der Magischen Mottos im Oktober:

Geheimnisvoll

 

Bilder mit geheimnisvollem Charakter, die mich an etwas erinnern, so lautete die Aufgabe. Schwierig im ersten Moment, da ich klare Fotos allermeistens bevorzuge und keine mit anderem Konzept einfach durch Vernebeln oder Abdunkeln „sachfremd“ passend machen wollte.

Auf Rügen bot sich dann Gelegenheit für die passenden Aufnahmen, deren Hintergrund ich weiter unten erläutere, vorher sollen die Bilder für sich wirken.

Ein typischer Plattenbau  aus vergangenen Zeiten, wirklich nicht hübsch, mit rudimentärer Resteinrichtung (ein paar sanitäte Anlage, Gardinen, Tapeten), der seit langem in dem kleinen Örtchen Hagen (Ortsteil von Lohme) vor sich hinrottet, soll demnächst abgerissen werden. Um ihn zu „verabschieden“, veranstalteten einige Leute aus Lohme in seinen Räumen eine Performance mit Lichtinstallation und allem Zipp und Zapp, zu der alle derzeit in Hagen residierenden Menschen (vorübergehend oder dauerhaft) eingeladen wurden.

Sehr geheimnisvoll wirkte die Atmosphäre, und der Plattenbau erinnerte mich an die Besuche, die ich als Kind bei meinen Großeltern in Ost-Berlin immer sehr genossen hatte. Fotografiert habe ich mit der Smartphone-Kamera, denn in der Finsternis, in der auch noch Kabel verlegt, technische Gerätschaften aufgestellt und  Leute herumspazierten, war mir die Kamera zu unhandlich.

Seltsam, solche Fotos, deren Motive es schon gar nicht mehr gibt.