werden wir viel Hoffnung brauchen. Die wünsche ich euch.
Und ich versuche einen Neuanfang des Bloggens nach der langen Pause. Mit einiger Vorsicht gehe ich daran, und Hoffnung – siehe oben.
Hier fühlt sich alles recht fremd an, WordPress hat inzwischen viel verändert, die Welt wartet nicht auf die, die sich zurückziehen, um im Privaten zu werkeln.
Zu sehen gibt es hier ein bisschen von dem was ich gerade mache und in der letzten Zeit probiert habe,

Nichts funktioniert automatisch. Das Gehirn freut sich.
Respekt, dass du es wieder wagst!
Wie fühlt es sich für dich an, jetzt, Mitte Februar?
LikeGefällt 1 Person
Hallo, Gerhard – tja, wie fühlt es sich an? Gute Frage …
Ich glaube, wenn ich das Bloggen auf so einen Rahmen beschränken kann wie jetzt, also etwa zweimal monatlich, bleibt genug Zeit für meine „realen“ Pläne; dann ist es gut. Und ich möchte doch auf die Dauer die wertvollen Kontakte zu den Menschen in Bloggistan nicht missen.
Wie die Lage mit Beginn der Gartensaison aussehen wird, kann ich noch nicht einschätzen, aber ich versuche, auch draußen die Aufgaben etwas zu reduzieren, das heißt, nur Pflanzen zu hegen, die auch gut gedeihen, wenn ich nicht allzu viel Arbeit investiere.
LikeGefällt 1 Person
„die wertvollen Kontakte zu den Menschen in Bloggistan nicht missen“ – das mache ich ja zur Zeit durchs Kommentieren. Aber nicht flächendeckend, sondern punktuell.
LikeGefällt 1 Person
Ich weiß das zu schätzen und danke dir. Das ist wohl eine nützliche Methode.
LikeGefällt 1 Person
Deine Sonne dringt durch die Schneeflocken hindurch und bringt neue Pflanzen hervor. Ich sehe darin das Neue des neuen Jahres und bin gespannt, wie sich das konkret auswirkt. Schön wieder etwas Tolles von dir zu sehen und zu lesen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Deine Sicht auf dieses Bild mag ich sehr, gerade das Schöpferische der Sonne empfinde ich meist viel stärker als ihre Zerstörungskraft.
Mal sehen, was sie alles wachsen lässt. 🙂
LikeLike
Nicht nur das ich mich freue, daß du dich hier wieder zu Wort meldest liebe Ule, ich bin begeistert von deinen Arbeiten! Wow, schon das erste Bild ist ein absoluter Hingucker! Sehr schön, diese Mixed Media Arbeit. Die goldgelbe Sonne ist in der Tat ein sehr schönes Zeichen für die Hoffnung. Sie strahlt über das ganze Blatt 🙂 Aber auch die verschlungenen Linien oder Zweige gefallen mir sehr gut. Auch das zweite Bild finde ich toll. Schade, daß man es nicht größer sehen kann. Ist das tatsächlich das ganze Bild oder ein Ausschnitt? Wunderbar, ehrlich! Ich sehe, du hast dich wirklich lange mit den Themen und Stilen beschäftigt. Toll!
LikeGefällt 1 Person
Deine Reaktion ist auch in anonymer Form unverkennbar, liebe Almuth. Warum dich WP nicht erkannt hat … keine Ahnung. Genau so ahnungslos bin ich, wieso man das große Indigo nicht vergrößern kann. Ich habe es so gepostet wie immer, aber vieles funktioniert nicht so wie „früher“ – angeblich wurde WP nutzerfreundlicher überarbeitet … für mich ist es das Gegenteil. So ist das, wenn man sich lange nicht mit einer Sache beschäftigt hat.
Das Indigo ist so ganz zu sehen. Es wird aber noch weiter verarbeitet und zu dem Zweck wieder zerschnitten. Dann zeige ich noch mal Details.
LikeGefällt 1 Person
Oh, ich freue mich sehr, dass du wieder mit Beiträgen dabei bist!!!! Schon die beiden Bilder sprechen mich sehr an und faszinieren mich ! Von der Hoffnung zum Schaffen! Das schreibe ich aus meiber Pause heraus, die langsam abklingt. Noch eine Weile, dann bin ich wieder regelmäßiger dabei. Liebe Grüße und ein 2026 mit neuem Schwung ! Von Herzen, Petra
LikeGefällt 1 Person
Liebe Petra, wie freut mich deine Reaktion! Genieß weiter deine Pause, bis du wieder bloggen magst, ich freue mich drauf. Auch für dich ein gutes und schöpferisches Neues Jahr!
LikeGefällt 1 Person
Schön, Ule! Ich freue mich immer hier von deinen Weltverarbeitungen zu lesen und zu sehen. Kleine, wohl dosierte Blogs haben einen langen Atem. Sie leben durch die Aufmerksamkeit und die Fröhlichkeit und werden gehegt und gepflegt. Danke, dass du weiter blogst! Ein frohes Neues für dich und deine Lieben. Alexander.
LikeGefällt 1 Person
Wie erfreut mich dein heiterer Gruß, Alexander, er macht Lust zum Weitermachen. Danke dafür!
LikeLike
Oh, was für ein erhellendes Bild, gerade heute ist das so tröstlich, nach all den weltweiten Berichten und welch eine Freude, dass du wieder da bist!
Liebe Grüße
Gabriele
LikeGefällt 1 Person
Wie freue ich mich über deinen Besuch, liebe Gabriele. Punktuell tröstlich zu wirken ist schon ein ehrgeiziges Ziel, mehr liegt leider nicht in meiner Macht.
LikeLike
Love it 🔶
LikeGefällt 1 Person
Much appreciated, thanks, John!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Ule, ich freue mich dich wieder einmal zu lesen und deine neuen Werke betrachten zu können. Auf ein kreatives Neues.
Herzliche Grüße, Ulli
LikeGefällt 1 Person
Es fühlt sich noch etwas fremd an, wieder hier zu sein. Und jede Spur von Hoffnung hat gerade wieder einen harten Schlag bekommen … es geht immer noch schlimmer.
LikeGefällt 1 Person
Das lese ich nicht gerne und mit einem Stirnrunzeln.
Fremdeln tue ich auch immer wieder auf WP .
Gehen wir unseren Weg.
Ich schicke dir eine Prise Zuversicht. 💫
LikeGefällt 1 Person
Danke, hoffentlich bleibt noch genug für dich.
LikeGefällt 1 Person
Aber ja.
LikeGefällt 1 Person
Die spielerischen Bewegungen der Zweige, die auch Bäume sein könnten, bringen die Sonne ganz nah heran. Wärme im Schnee. Gut das du wieder da bist, Ule.
LikeGefällt 1 Person
Oh, thank you so much for your welcome, dear Harry. And I hope bringing a bit of warmth into this unbelievably cold world.
LikeLike
Dein sonniges Bild paßt sehr gut zu einem hoffnungsvollen Neuanfang, liebe Ule.
Außerdem verfügt dieses Bild über eine bemerkenswerte Gleichzeitigkeit von sinnlicher Natürlichkeit und Abstraktion.
Auf ein herzerfreuliches Jahr 2026 mit vielen LICHTBLICKEN!
Nachtaktive Grüße von
Ulrike
LikeGefällt 1 Person
Für deine guten Wünsche und freundlichen Worte herzlichen Dank, liebe Ulrike. Du triffst meine bildnerische Absicht mit deiner Charakterisierung.
LikeGefällt 1 Person
Nun, ich gehöre zu d3en eher hoffnungsvoll gestimmten Leuten. Wird schon was spannendes draus werden.
LikeGefällt 1 Person
Freut mich, so optimistische Töne von dir zu hören, vielen Dank.
LikeLike
Ich freue mich sehr, dass Du auch hier wieder werkeln wirst. Frohes Neues Jahr! Auf das es ein kreatives bleiben mag.
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für deinen Gruß und die guten Wünsche, die mich sehr freuen. Das Bloggen fühlt sich wirklich mehr nach werkeln als nach Routine an. Aber das soll ja dem Hirn zuträglich sein.
LikeGefällt 1 Person
Ja, Hoffnung brauchen wir – vielleicht in analogen Zeiten leichter zu gewinnen? Auf jeden Fall: Digital-Pausen in analoger Welt sind so wichtig – und offenbar produktiv! Bin gespannt, wie Du weiter machst.
LikeGefällt 1 Person
Danke, liebe Sabine. In Distanz zur digitalen Welt ist es sicher leichter, innere Ruhe und den eigenen Weg zu finden. Weiter geht es, aber gemächlich.
LikeLike
hoffnung ist gut, ist wunderbar, und die wünsche ich dir auch von herzen! wie schön, hier wieder von dir zu lesen, und zu sehen, was du so alles erschaffen hast in der zwischenzeit, wow. das sieht spannend aus. sehr liebe grüße zu dir, liebe ule, von diana
LikeGefällt 1 Person
So gut, deine Worte zu lesen, liebe Diana, ich danke dir. Dann will ich es mal schön langsam angehen.
LikeGefällt 1 Person