x=0: Die Störche besichtigen das Nest
Seit einigen Jahren steht hinter dem Haus unseres lieben GaLa-Bauers eine Stange, auf der höchst einladend ein Storchennest thront. Obwohl es in der Gegend Störche gibt, war nie einer auf dem Nest zu sehen. Immer, wenn wir dort vorbei spazierten, hieß es „Keiner da …“.
Aber heute! Mit lautem Geklapper zu allem Überfluss!
Und ich nur das Handy und keine gescheite Kamera dabei …
Dieses Storchenpaar hat den Winter hier verbracht. Oft sahen wir die beiden am Dorfbach entlang staksen und freuten uns über sie. Es wäre wunderbar, wenn sie sich auf dem Nest häuslich einrichten würden. Womöglich sogar mit Nachwuchs?

Störche haben wir hier auch, allerdings nicht so nah. Aber grad genug (also Weißstörche, Schwarzstörche gibt es ein paar in dichteren Wäldern). Nicht lange her, da landete einer direkt vor meinem Auto auf der Bundesstraße – ein nicht nur erstaunlich großer, sondern auch ganz beträchtlich unvorsichtiger Vogel! Zum Glück bremsten alle rechtzeitig und gleichermaßen verwundert. Irgendwo gibt es sogar eine Ortschaft, denen die Vögel zu viel werden (ob die Leute Angst vor eigenem Nachwuchs haben?) und die über ihre Vertreibung nachdenken – ja, im Ernst! Man kann alles hassen, was sich außerhalb der Lärmglocke, die menschengemacht ist, bewegt. Nicht nur Wölfe und Biber. Auf einer dieser Blogseiten las ich von einem, der seine Hauswand mit Hochdruckreiniger und Gewalt schwalbenfrei haben wollte. Wie gesagt, alles…
Was mich also neugieriger macht: Was ist ein GaLa – Bauer? Ein Landwirt, der nur in Designerklamotten auf den Traktor steigt? Ein galanter seines Berufsstandes, was nun doch erstaunlich wäre? Einer der Garben bindet und Landschaftspflegend tätig sein will? Ich rätsle.
LikeGefällt 1 Person
Da will ich dem Gerätselt doch gern ein Ende bereiten: GaLa- Bau ist die Abkürzung für Garten- und Landschaftsbau, was ein Spezialgebiet der Gärtnerei ist (oder umgekehrt?). Deine Definitionen finde ich aber wesentlich vergnüglicher. Diese Handwerker planen, gestalten und pflegen Parks, Außenanlagen öffentlicher Gebäude und Gärten.
Der Begriff der menschlichen „Lärmglocke“ trifft mein Raumgefühl ziemlich genau, da ich ihre Existenz intensiv empfinde und mir stets bewusst bin, ob ich mich gerade innerhalb oder (glücklicherweise) außerhalb befinde.
LikeLike
Wie Du es schaffst, aus der Lärmglocke zu kommen, bewundere ich. Selbst im Wald dröhnt die nahe Straße, brummen Flugzeug und Hubschrauber (jedes Mal muß ich an das 11. Gebot nach Robert Gernhardt, du sollst nicht lärmen, denken, wenn ich einen höre) drüber…
Garten- und Landschaftsbau sagt mir was, ja, danke. Ein harter Job nebenbei.
LikeGefällt 1 Person
So, mein Kommi wurde gelöscht. Beneidenswert, ein Nest so nahe bei zu haben. Du guckst bestimmt ganz oft oder? Und klappern sie auch?
LikeGefällt 1 Person
Ja, sie klappern ziemlich laut. Allerdings halten sie sich tagsüber kaum auf dem Nest auf, sondern suchen Nahrung in der Wiese am nahegelegenen Bach. Wir gehen jeden Tag an beiden Orten vorbei und freuen uns.
LikeGefällt 1 Person
Oh wie schön. Das Klappern höre ich gerne 🙂
LikeGefällt 1 Person
Toll ein Storchennest in der Nähe zu haben. Erinnert mich an Kindheitstage.
LikeGefällt 1 Person
Es ist wirklich beglückend, besonders wenn das Ereignis nach langer Wartezeit eintritt. In meiner Kindheit habe ich gar keine Storchennester wahrgenommen, obwohl ich auf dem Land und in der Nähe von Bächen und feuchten Wiesen aufgewachsen bin.
LikeLike
Einmal gefällt mir dein Bild sehr gut. Und dazu stell ich mir eine mögliche Storchidylle ganz nah am Daheim vor. Das muss ja herrlich sein! Und haben Störche nicht auch mit Neubeginn zu tun? Ich drück Euch die Daumen!
LikeGefällt 1 Person
Ja, natürlich haben Störche mit Anfang zu tun, gut, dass du drauf hinweist, liebe Petra! Deine Mitfreude steigert meine noch, danke dafür.
LikeGefällt 1 Person
Sie werden bleiben und ihren Nachwuchs aufziehen, weil sie einen guten Platz vorgefunden haben. Ihr fröhliches Geklapper wird dich oft erfreuen.
Schön, wenn Menschen ein Zuhause bereit stellen.
Liebe Frühmorgensgrüße
Gabriele
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen, liebe Gabriele. Deine Zuversicht springt über und freut mich sehr.
LikeLike
Hoffnung … zum 23.! Na, wenn das keine gute Wendung in dieser Fotoserie ist!
LikeGefällt 1 Person
Wenn Wendung, dann geht es ab jetzt also aufwärts … ich habe nichts dagegen.
LikeGefällt 1 Person
Da wünsche ich dir jetzt sehr, dass sich das Storchenpaar jetzt dort niederlassen wird. Es ist so schön und spannend und tut so gut, eine Storchenfamilie mit mehreren Küken vom Schlupf bis zum Ausfliegen zu beobachten.
LikeGefällt 1 Person
Danke dir. Wir werden sicher täglich dort vorbeilaufen und nachsehen, ob sie noch da sind.
LikeGefällt 2 Personen