Nicht das Thema, bei dem mir spontan die Idee zu einem Gedicht kommt. Die Form des Pantuns war mein Rettungsanker, denn diese Form mit ihren geregelten Wiederholungen unterstreicht die Monotonie, in der Kundschaft wie Personal an der Supermarktkasse gemeinsam treiben.
Während der Wartezeit in der Schlange gleite ich  häufig in die Form eines Halbschlafs, einer geistigen Abwesenheit von beinahe meditativer Qualität.

 

konsumrauschen

HEUTEIMANGEBOT:
gutelaunegeklimper
HERRKNETINGANDIEKASSEBITTE
gedanken wandern in schlangen

gutelaunegeklimper
diebananenhättensieauswiegenmüssen
gedanken wandern in schlangen
im korb nur weißwurst und weißer lack

diebananenhättensieauswiegenmüssen
wie lebt man so
im korb nur weißwurst und weißer lack
mitkarteoderbar

wie lebt man so
HERRKNETINGANDIEKASSEBITTE
mitkarteoderbar
HEUTEIMANGEBOT:

 

 

(Beitragstext zu Frau Paulchens Lyrikwoche (frapalywo), die sich seit dem 1.Mai unter dem Motto „Geräusche“ ereignet. Der dritte Impuls: An der Supermarktkasse )