April bringt vielerlei Kontraste, nicht nur beim Wetter.

Das aktuelle Thema des Magischen Mottos im April :

Kontrast

Von den zahlreichen Arten von Kontrast habe ich nur wenige ausgewählt. Beide Fotos sind auf Hamburger Bahnhöfen entstanden, haben gewisse Ähnlichkeiten und sind doch sehr verschieden.

U-Bahnhof
HH-Überseequartier
Beschriftung verschoben für größeres Gleichgewicht

 

Dieses Foto wird beherrscht vom Komplementärkontrast Blau-Orange, in geringem Maße enthält es auch noch einen Formkontrast wegen der runden/abgerundeten Linien, die aber gegenüber den Rechtecken kaum ins Gewicht fallen. Für eine ausgewogene Farbverteilung müsste die Fläche in Orange eigentlich etwas kleiner sein, glaube ich. Das Bild scheint mir auch starkes Übergewicht nach links zu haben. Und würde eine kleine orange Form das Gleichgewicht austarieren?

Was meint ihr?

Versuch macht kluch:

U-Bahnhof
Besser ausbalanciert?

Mein zweites Bild enthält viele verschiedene Kontrastarten, es ist fast ein Suchbild zu Farb-, Form- und konzeptuellen Kontrasten:

U-Bahnhof
HH-Ohlsdorf

Eine Gefahr zum Ungleichgewicht sehe ich auch hier; die Schattenlinien, vor allem die Diagonale im Viertel rechts unten, verankern ein wenig.

Wieder mal habe ich Paleica zu danken, mich zum Nachdenken und Experimentieren angeregt zu haben. Ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt.