Sieben Gedichte – Tag 1

Frau Paulchen veranstaltet die erste Lyrikwoche nach 11 Lyrikmonaten, das Thema lautet Haus und Zimmer. Täglich wird ihr Impuls die lyrische Schöpferkraft beflügeln.

Für mich schließt sich dieses Rahmenthema sehr schön an das gerade abgeschlossene Fotoprojekt Fenster und Fassaden an. Nun bin ich gespannt, welche Texte mir zugeflüstert werden.

Die gute Stube war im ersten Moment nicht so meins, und nun habe ich drei Gedichte von idyllisch über sozialkritisch bis böse – zur Veröffentlichung kommt das böse.

die gute stube stirbt aus

wolken von brokat
schonen staub und muff
vor sonne

unterm sofa opas jugend
schrumpelt stumm
in mattem dämmer

abgestandene bürgertugend
ohne luft seit
stalingrad

 

Zu Frau Paulchens Impuls und den anderen Beiträgen geht es hier entlang.